Über mich

Ich heisse Seraina von Planta und bin 1995 geboren. 

2012-2015 habe ich eine Lehre als Köchin EFZ absolviert. Anschliessend habe ich mehrere Jahre in verschieden Betrieben als Köchin gearbeitet.

Da mir die Natur in der Küche fehlte, habe ich mich 2020 umorientiert und eine Ausbildung als Wanderleiterin begonnen. Heute bin ich Wanderleiterin SBV und auf dem Weg zum eidg. Fachausweis. In der Freizeit bin ich begeisterte Skifahrerin und Snowboarderin.

2021 habe ich mich selbständig gemacht und Cembro Tours gegründet. Mein Logo mit dem Arvenzweig steht für die Ursprünglichkeit und Naturnähe meiner Touren. Weil ich das Kochen immer noch liebe, biete ich auch Outdoorcooking an. Auf diese Weise verbinde ich die Natur mit dem Kochen und kann meinen Gästen meine Leidenschaft weitergeben.

Seraina von Planta, Wanderleiterin

Philosophie

Cembro Tours führt Tages- und Mehrtagestouren, Outdoorcooking und Schneeschuhtouren im In- und im Ausland durch.

Cembro heisst Arve auf Französich (Le pin cembro). Ich habe den Namen gewählt, weil ich die Arve mag und meine Oma Französin ist. Die Arve kann nur leben, weil die Tannenhäher ihre Nüsse verteilen und daraus neue Arven wachsen. Sie ist ein spezieller Baum, der sich ohne die Tiere nicht verbreiten würde.
Mein Ziel ist es, meinen Gästen die Nähe zur Natur zu vermitteln. Wir haben vieles vergessen, was unsere Vorfahren wussten und müssen es wieder neu erlernen. 

«Auch wenn ich jeden Tag am gleichen Ort bin, ist es nie genau gleich.» 

Seraina A. von Planta 

Was Teilnehmer sagen

Ich habe Seraina als aufgestellte, junge Persönlichkeit kennengelernt. Ihre sympathische Art regt zum Wandern an!

Matthias Schaffner

Mein Netzwerk

Kajak Touren

Weltweite Wildwasser und Seekajak Abenteuer mit Norbert Blank und seinen Profi- Guides. Komm mit uns zum Paddeln ins Warme, perfekt organisiert und sicher geführt.

Mehr Informationen zu Global Kajak


Velotouren

Josef Schmid bietet Velotouren in Kleingruppen an. Unter dem Motto «gemütlich unterwegs» 'erfährst' Du malerische Landschaften und idyllische Orte in der Schweiz und ihren Nachbarländern. Schau dir seine Seite an – es lohnt sich!

Mehr Informationen zu Radkultour


Oltimer 

Das digitale Museum für Klassische Automobile.

Mehr Informationen zu Cresta Classics